Willkommen in Kremnica,

in der Stadt, die am meisten mit dem Beiwort „golden“ verbunden wird. Die in der Stadt geprägten Dukaten haben in der Vergangenheit Throne vieler Herrscher gestützt.

Stadtburg

Die Stadtburg besteht aus einem Komplex von Bauten aus dem 14. – 15. Jahrhundert, geschützt durch doppelte Festung, an die eines der am meisten erhaltenen städtischen Befestigungswerke anschließt.

Mehr info

Skalka Relaxzentrum

Die beliebteste Einrichtung ist die Wasserwelt, die eine Regeneration der Kräfte nach mehr oder weniger anstrengendem Sporttreiben ermöglicht.

Kremnitzer gags

ist eine internationale Show eines kultivierten Humors, unabhängiger Satire und lustiger Rezession mit einer Tradition seit 1981. Sie findet jedes Jahr am Ende des Monats August statt.

Mehr info

Unterkunft

Ein Tag reicht nicht aus, um sich mit allen Schönheiten der Stadt Kremnica vertraut zu machen… wählen Sie aus folgendem Angebot der Unterkünfte - Gastfreundschaft und Offenheit sind für uns selbstverständlich.

Preskočiť navigáciu

Weitere touristische Routen

Route 0801 – Weg der SNA- (Slowakischer Nationalaufstand) Helden

In den kremnitzer Teil kommt man vom Bergsattel unterhalb des Berges Vysoká von der westlichen Seite oberhalb der Gemeinde Kunešov. Der Pfad führt durch die Gemeinde durch die Straße nach Kremnické Bane. Hier biegt er ab Richtung Johanneskirche (geographischer Mittelpunkt Europas). Der Weg führt weiter zum oberen Ende der Gemeinde Krahule zum Touristen- und Skizentrum, geht an der Gemeinde vorbei und über die Wiesen oberhalb der Skilifte bis hin zum Touristen- und Skizentrum Skalka. Hier führt der Weg weiter durch die Goldene Straße (Zlatá cesta) zum Bergsattel Tunel; im Bergsattel schließt sich die rote touristische Marke an – der Kammweg. Hier verlässt der Weg der SNA- Helden die Region und führt weiter zum Bergsattel Malý Šturec.

Route 0803

beginnt im Bergsattel Tunel; führt weiter unterhalb des TV- Senders und über die Bergsattele Bystrické sedlo und Králické sedlo bis zum Bergsattel Tri kríže (wichtige touristische Kreuzung). Hier verlässt sie die Region Kremnica und führt weiter zu Rudná poľana und endet in Kováčová.

Route 2619

beginnt in Horná Ves, führt weiter durch die Stadt Kremnica, weiter durch die Straßen Angyalová und Bystrická bis zum Studentenwohnheim der Fachschule für angewandte bildende Kunst. Ungefähr 150 m hinter dem Wohnheim verlässt sie das Tal und geht weiter über Vejmutovkový porast oberhalb des Schutzgebietes mit dem Vorkommen geschützter zweifarbiger Krokusse an der Wiese Bujačia lúka bis hin zur Hütte Hostinec (ohne Bedienung) und weiter zum Bergsattel Tri kríže. Hier verlässt sie die Region.

Route 2618

beginnt im Erholungszentrum Toliar, führt durch die Unterführung an Píla vorbei; geht dann links über die Brücke bis zum Touristen- und Skizentrum Krahule – oberes Ende. Hier endet sie am Touristenweg Straße der SNA- Helden.

Route 5521

beginnt im Erholungszentrum Toliar, führt durch die Unterführung bei Píla und biegt dahinter rechts ab; geht weiter 3 km durch das Tal, steigt dann steil an bis zur Hütte Hostinec, wo sie die Region verlässt und weiter Richtung Chlm führt und in Ihráč endet.

Route 5520

beginnt im Tal Partizánska dolina beim Bild (Obrázok). Führt weiter durch die Straße Richtung Skalka. Bei Dobrá jama in einer Linkskurve (neben der Straße befindet sich eine Wasserquelle) verlässt sie die Straße und biegt rechts in ein Tal ab. Steigt steil nach oben an bis zum Bergsattel Králické sedlo, wo sie die Region verlässt, zur Hütte Chata nad Králikmi führt und in Banská Bystrica (Neusohl) endet.

Route 2620

beginnt bei der Hütte Chata na Skalke, führt quer durch den Parkplatz und schließt sich nach 2 km der roten Kammroute im Bergsattel Bystrické sedlo an.

Route 8441

beginnt beim Städtischen Kulturzentrum in Kremnica und geht weiter in das Tal Partizánska dolina zum Erholungszentrum Toliar. Weiter an Píla vorbei bis zur Abzweigstelle Obrázok. Hier verlässt sie die Asphaltstraße und steigt links durch die sog. alte Straße bis zur Hütte Chata na Skalke an, wo sie sich der roten Marke anschließt und gemeinsam mit ihr bis Tunel weiter führt.

Route 8521

beginnt beim Städtischen Kulturzentrum in Kremnica, führt jedoch weiter Richtung Osten an der Post vorbei bis zur Eisenbahnstrecke und über sie bis zum Berg Kremnický štít. Weiter durch Wiesen (erschwerte Kennzeichnung) bis zur Wiese Trojičná lúka, wo der Weg rechts ins Tal Biely potok abbiegt und zur Gemeinde Nevoľné führt. Von dort aus ins Tal Hanová zum Beginn der Gemeinde Horná Ves. Hier endet der Weg.

Route 8520

ist ein Verbindungsweg vom Kamm aus Velestúr zur Hütte Hostinec.