Willkommen in Kremnica,

in der Stadt, die am meisten mit dem Beiwort „golden“ verbunden wird. Die in der Stadt geprägten Dukaten haben in der Vergangenheit Throne vieler Herrscher gestützt.

Stadtburg

Die Stadtburg besteht aus einem Komplex von Bauten aus dem 14. – 15. Jahrhundert, geschützt durch doppelte Festung, an die eines der am meisten erhaltenen städtischen Befestigungswerke anschließt.

Mehr info

Skalka Relaxzentrum

Die beliebteste Einrichtung ist die Wasserwelt, die eine Regeneration der Kräfte nach mehr oder weniger anstrengendem Sporttreiben ermöglicht.

Kremnitzer gags

ist eine internationale Show eines kultivierten Humors, unabhängiger Satire und lustiger Rezession mit einer Tradition seit 1981. Sie findet jedes Jahr am Ende des Monats August statt.

Mehr info

Unterkunft

Ein Tag reicht nicht aus, um sich mit allen Schönheiten der Stadt Kremnica vertraut zu machen… wählen Sie aus folgendem Angebot der Unterkünfte - Gastfreundschaft und Offenheit sind für uns selbstverständlich.

Preskočiť navigáciu

Radtour Krahule - Kremnica

Länge der Radtour: 21 km
Schwierigkeitsstufe: SPORT, Fahrräder MTB
Belag: Asphalt (Straßen der II. und III. Kl.), Makadam (Waldwege). Höhenunterschied: 670 m
Meereshöhe /m/ und Entfernung der Punkte (km):
Krahule /450 m/ - Skalka /1218/ (5 km) - Bergsattel Tri kríže /1200/ (5,5 km) - Hütte Hostinec /1100/ (1,1 km) – Tal Partizánska dolina /740/ (6,6 km) - Kremnica /550/(3 km)

Die Radtour verbindet die Berggemeinde Krahule mit der Stadt Kremnica. Ein geeigneter Ausgangspunkt ist die Kreuzung dicht oberhalb der Gemeinde, wo sich mehrere Touristenrouten treffen, auch die internationale E 8. Von dort aus führt der asphaltierte Weg zwischen den Hütten oberhalb von Krahule und ändert sich später zu einem Schotter- bis Feldweg. Wir machen weiter Richtung Skalka durch die Straße, die Skiabfahrtstrecken überquert. Wir können die fabelhafte Ansicht an umliegende Berge des Gebirges Kremnické vrchy und die an ihrem Fuß liegende Gemeinde Krahule genießen. Nach der Linkskurve hinter der letzten Skiabfahrtstrecke kommen wir zu einer Y- Kreuzung. Wir fahren weiter an der linken Seite, die im Winter als Strecke des internationalen Skilanglaufwettbewerbs Weiße Loipe genutzt wird. Diese führt uns durch ein Waldterrain bis zu Skalka, wo man sich in einer der Erholungseinrichtungen erfrischen kann. Wenn wir uns entscheiden, die rechte Seite zu nehmen, kommen wir ebenso zu Skalka; das Terrain ist jedoch in der Steigung anspruchsvoller. Nach dem Auftanken der Energie fahren wir weiter Richtung TV- Sender; an der linken Seite an einer Orientierungstafel mit touristischer Landkarte und einer Richtungstafel vorbei. Wir biegen links ab und der Waldweg führt uns bis an den Kamm von Kremnické vrchy. Immer noch werden wir auch von der roten route für Fußgänger begleitet. Vom Kamm aus gibt es schöne Aussichten an die am Fuß von Kremnické vrchy liegenden Gemeinden – Králiky, Kordíky; rechts im Hintergrund sieht man die Stadt Banská Bystrica und den sich über ihr ausstreckenden Berg Panský diel. Bei einer guten Sichtbarkeit können wir auch die Bergspitzen von Niedere Tatra sehen – Ďumbier, Chopok und auch Kráľova Hoľa. Die Fahrradroute führt weiter am Kamm parallel mit der roten Marke Richtung Bergsattel Tri Kríže. Wir trennen uns für eine Weile vom Kamm beim Ort, das als Zlatá studňa (Goldener Brunnen) gekennzeichnet ist. Weiter fahren wir durch Schrägaufzug links vom Kamm (parallel mit dem Hauptkamm). Auf der rechten Seite erscheint ein steiler Weg, der auch mit der blauen Marke für Fußgänger gekennzeichnet ist. Über den Weg steigen wir auf bis zum Bergsattel Tri Kríže. Von der einstmaligen Bedeutung dieses Ortes zeugt ein Dreiarmkreuz, das 2003 (nach der Zerstörung durch Wandalen) erneut aufgebaut wurde. Der Schrägaufzug führt uns bis zur Hütte Hostinec, wo wir Wasservorräte von der Waldquelle ergänzen können. Es gibt einige Möglichkeiten, wie man von hier aus nach Kremnica gelangt. Wir fahren wieder durch den Schrägaufzug bis zum Ort, das Šindliarka genannt wird. Nach einer Rechtskurve folgt steile Abfahrt über nicht gerade hochwertigen Waldweg bis zur Hütte Pod čerešňou (Unter der Kirsche). Hier befinden sich ein Schutzdach zur Erholung und auch eine Wasserquelle. Von der Hütte führt ein hochwertiger Asphaltweg (VORSICHT – der Schlagbaum kann geschlossen sein!!!), der in die Hauptstraße von Kremnica zu Krahule/Skalka oberhalb des Straßentunnels in der Nähe des Gasthofes Toliar mündet. Hier können wir uns für die Rückkehr nach Krahule oder für die Weiterfahrt nach Kremnica entscheiden.